Gut für Portemonnaie und Umwelt: Das smarte Thermostat EAZY eTRV nano

Batterien im smarten Heizkörperthermostat sind mit dem EAZY eRTV nano nicht mehr notwendig. Die Energie für die Steuerung kommt aus der Umwelt.

Wer hat schon Lust auf hohe Gas- und Ölrechnungen? Sparen will jeder, aber nicht jeder hat die Disziplin, immer beim Lüften die Heizungen herunterzudrehen und so Kosten zu sparen. Deshalb greifen viele zu smarten Thermostaten und rüsten ihre Heizkörper nach. Eine Sache aber nervt viele Nutzerinnen und Nutzer: Das jährliche Wechseln der Batterien. Aber dafür hat die Firma EAZY Systems nun eine Lösung entwickelt. Der EAZY eTRV nano gewinnt seine Energie aus der Umgebung und kommt ganz ohne fremde Energiequellen aus. Batteriewechsel sind nicht mehr notwendig.

Hinter dieser Technologie steckt das sogenannte Energy Harvesting. Diese Methode der Energiegewinnung beschreibt das Ernten elektrischer Energie aus der Umgebung. Beim Energy Harvesting kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz, die Strom etwa aus Bewegung oder Licht gewinnen. Anders der EAZY eTRV nano. Er ist mit einem thermoelektrischen Nanogenerator ausgestattet – die Energie gewinnt er aus Wärme und Kälte in der Umgebung.

Das Prinzip ist dabei grundsätzlich keine neue Erfindung. So kennen bereits Generationen von Schülerinnen und Schülern Taschenrechner, die ihre Energie aus den Sonnenstrahlen mittels Photovoltaikzellen gewinnen. Die Rechner wandeln also Licht in Energie um, das Gerät funktioniert autark.

Im Prinzip verhält es sich genauso mit dem EAZY eTRV nano Thermostat. Unterschied ist aber die Energiequelle. EAZY Systems setzt bei dem Verfahren auf Temperaturunterschiede, die zwischen dem Heizkörper und der Raumumgebung entstehen. Ein Nanogerator, also ein elektrothermischer Wandler, setzt die Energie um. Der deutsche Physiker Johann Seebeck fand bereits 1821 heraus, dass zwischen den Enden eines Metalls eine Spannung entsteht, wenn sich die Temperaturen unterscheiden: Der EAZY eTRV nano bedient sich also einer zwei Jahrhunderte alten Erfindung – ist damit aber dennoch hochmodern.

Mit dem programmierbaren und durch Funk steuerbaren EAZY eTRV nano kann man also nicht nur durch die Einstellungsmöglichkeiten Energie sparen. Der EAZY eTRV nano schont den Geldbeutel und entlastet die Umwelt. Im größeren Stil, etwa bei einer stromerzeugenden Solarstraße oder in großen Bürogebäuden, lässt sich mit dem Energy Harvesting der Verbrauch fossiler Energieträger spürbar senken. Höchste Zeit also, nachzurüsten. Mit EAZY Systems geht das surprisingly simple.

Gut für Portemonnaie und Umwelt: Das smarte Thermostat EAZY eTRV nano.